Home  

Visaton Vox 253 MTI  
Idee   Planung   Aufbau Körper   Aufbau Seitenteile   Front- Rückteil   Frequenzweiche   Zusammenbau   Höreindrücke  
Foto Galerie  

Hifi-Akademie  

Links  

Kontakt  


Die Seitenteile wurden seperat gefertigt und waren eine der schwierigsten und aufwändigsten Teile des Lautsprechers. Vor allem die Rundungen der Seitenteile bargen einigen Aufwand in sich.



Die Seitenwände bestehen aus einer Grundplatte aus 10mm MDF auf die Styropor aufgeklebt ist. Das Styropor wurde mit einem heißen Draht in die richtige Form gebracht. Als Klebstoff wurde 2-Komponenten-Epoxydharz verwendet. Auf diesen Styroporkern wurde wiederum eine 5mm starke Schrankrückwand ebenfalls mit 2K Harz aufgeklebt. Die Eigenspannung der Platte sorgt dafür, dass absolut keine Welligkeit oder Kante mehr in der Oberfläge ist. Auf diese Platte wurde im letzten Schritt ein Furnier aufgeklebt. Dieses Furnier ist von Fundermax mit dem Dekor Echtmetall Alu natur. Die Oberfläche ist wie der Name schon sagt Echtmetall und sieht echt richtig gut aus.
Auf einer Seite wurde eine zusätzliche Aussparung für den Basslautsprecher gefräst.
Die Seitenteile auf der Seite des Basslautsprechers sind mit 2K Harz geklebt, auf der anderen Seite sind diese von innne geschraubt. Dadurch kann auch nachträglich der Lautsprecher wieder geöffnet werden.