Home

Projekte

Links
















































(c) Thomas Unmuth
  
Projekte:

Hier die Liste meiner Projekte. Die Seite ist wie gesagt noch nicht aktuell, somit steht hier nur ein Teil:

I.H.L.S.
Das I.H.L.S. war mein erstes Projekt. Ziel war es zum ersten mal eine Maschine mit dem Computer zu verknüpfen und diese damit zu steuern. Die 3 Schrittmotoren werden einfach mit Transistoren über den LPT Port gesteuert. Zum Einstieg war die Einfachheit dieses Projektes ideal.
Download
Effekt Lampe
Mein erstes Mikrocontrollerprojekt mit dem Atmega8. Auf einfache Weise werden mehrere Lampen über PWM gedimmt. Dies erzeugt einen tollen Effekt.
Download
3-Kanal-Dimmer
Mit diesem 3-Kanal-Dimmer können Sie Lichteffekte erschaffen, die sonst nur in professionellen Saunen üblich sind.
Seit kurzem ist auch ein ein-seitiges Routing der Schaltung online.
Download

Routing des 3-Kanal Dimmers
74HC-Datenbank
Ein kurzer Überblick über die 74HC Logikfamilie
Download
CPLD/FPGA
Tutorial
Dies ist der Anfang eines großen CPLD/FPGA Tutorial, das ich mir vorgenommen habe zu schreiben. 
Mein erster "Kontakt" mit programmierbaren Logikbausteinen war in der Uni bei einem Praktikum und bei eBay habe ich mir dann gleich mal ein Experimentierboard geholt. Doch leider gibt es für den Hobbybereich, anders als bei Mikrocontrollern, sehr wenig Tutorials. Da ich allerdings über einige Probleme gestolpert bin, will ich mit diesem Turtorial vielen den Einstieg in die Welt der CPLDs erleichtern.
Aus Zeitmangel sind bis jetzt nur die ersten beiden Kapitel fertig geworden. Ich hoffe dass ich hier mal noch weiter komme.
Wenn der Wunsch auf eine Fortsetzung (VHDL & Programmiertools) besteht, dann bitte ungedingt eine Motivationsmail an mich.
CPLD Tutorial - 1. Digitale Schaltungen und Logik

CPLD Tutorial - 2. Hardware

CPLD Tutorial - Platinenlayout und Bestückungsplan
Easy LED Mit diesem Programm kann mit Hilfe eines Bildes eine LED Tafel erstellt werden. Die Koordinaten der LEDs können dann als G-Code exportiert werden um die Löcher für die LEDs mit Hilfe einer CNC-Fräse zu fräsen. Damit können auf einfache Art und Weise LED Werbeschilder erstellt werden. Download EasyLED
Netzfilter und Softstartmodul für Audioanwendungen Bei Trafos von mehreren hundert Watt können beim einschalten
extrem hohe Ströme auftreten. Das in dieser Anleitung beschriebene Softstartmodul kompensiert diese Ströme und dient zusätzlich als Netzfilter und Überspannungsschutz.




In Arbeit befindet sich zur Zeit:

- Ein Experimentierboard, das über den LPT Port mit dem PC verbunden ist 
  und auch als Logic Analyzer dient
- Eine CNC Fräse
- Eine Mikrocontroller gesteuerte Saunasteuerung
- etc...

Die Projekte gehen aber aus Zeitgründen (Klausuren, Studienarbeit, etc...)  nur sehr langsam voran und deshalb wird das alles wohl noch etwas dauern.



Alle Dokumentationen wurden erstellt mit OpenOffice:  Use OpenOffice.org